Februar
Hornung

 
Am 2. Februar ist Maria Lichtmess. Dieser Tag beendet den 80-tägigen Weihnachtsfestkreis. Bis zu diesem Zeitpunkt sollten die Drescharbeiten abgeschlossen sein. Jetzt beginnt das neue Wirtschaftsjahr. Die winterliche Zeit in den Spinnstuben geht zu Ende - es kann wieder bei Tageslicht gearbeitet werden. Alle kommenden Feldarbeiten müssen vorbereitet werden.

Bis in den Mai hinein können die Stuten gedeckt werden. Dazu müssen sie mindestens drei Jahre alt sein. Die Trächtigkeit beträgt etwa 350 Tage (elf Monate). Hengste, die zur Zucht verwendet werden, müssen mindestens vier Jahre alt sein. Werden sie nicht als Deckhengste benötigt, so kastriert der Bauer sie zu Wallachen.

Zwischen Lichtmess und Fastnacht ist noch einmal Schlachtezeit.

Am Aschermittwoch beginnt die bis Karsamstag dauernde 40tägige Fastenzeit in Vorbereitung auf das Osterfest. Fleischprodukte, mancherorts auch Milch und Eier, dürfen nicht mehr verzehrt werden. Die letzten drei Tage vor der langen Fastenzeit werden ausgelassen gefeiert. In vielen Städten und Dörfern werden am Fastelabend Fastnachtsspiele aufgeführt. In den Dörfern wird reihum in der Diele eines Bauernhauses gefeiert. Das ganze Dorf beteiligt sich an den Vorbereitungen und der Bereitstellung des Essens. Heißwecken und Eierbier gehören zur typischen Fastnachtsspeise in Mecklenburg.

Solange der Boden noch hart geforen ist, werden die Felder gedüngt. Als Dünger verwendet der Bauer Torf, Asche, Kalk, Mergel und Misst. Der Dung der Kühe bildet mit Stroh vermengt den besten Dünger für das bäuerliche Feld. Er wird auf dem Messbarch des Hofes gesammelt. Von hier aus wird er auf den Ackerwagen geladen und zum Feld gefahren. Beim langsamen Fahren über die Ackerfläche wird der Dung nun gleichmäßig mit Mistforken vom Wagen in Haufen abgehakt. Die dem Wagen nachfolgenden Frauen oder jungen Leute streuen den Mist mit einer kurzzinkigen Forke auseinander.

Bevor das Vieh auf die Weiden getrieben wird, müssen die Heuwiesen von Steinen und Ästen befreit werden. Alle Flechtzäune um Weiden und Schläge werden ausgebessert, damit das Vieh die Weideflächen nicht verlassen kann.

Im Februar werden Edelreiser für die Veredelung der Obstbäume gesammelt und zum Aufbewahren feucht eingeschlagen.